Termine

TCO Tennishalle

Klicken, buchen, Spaß haben

Plätze in der Tennishalle des TCO Lorsch können Sie über unser Buchungssystem ebusy einfach online reservieren und bezahlen.

Jetzt buchen

Saisoneröffnung

28.04.2019

Der TCO Lorsch startet in die Sommersaison 2019

135 Tage

Die jungen Wilden wollen’s wissen

Herren setzen nach der Vizemeisterschaft in der Verbandsliga weiter auf Talente aus der Region

Das machte so richtig Freude im vergangenen Jahr. Die komplett neu und mit vielen Talenten zusammengestellten Herren schnappten sich die Vizemeisterschaft in der Verbandsliga. „Damit hatte keiner wirklich gerechnet“, ist Trainer Uli Kraft von den jungen Wilden noch immer begeistert. Er hatte im Vorfeld lediglich den Klassenerhalt als Vorgabe ausgegeben. Und auch in diesem Jahr ist es das wichtigste Ziel, möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. „Wenn alle fit bleiben, wäre ein Platz unter den ersten drei realistisch“, möchte Uli Kraft aber auch nicht tiefstapeln. Dazu wird das Konzept, mit möglichst vielen Spielern aus den eigenen Reihen und der Region anzutreten, fortgeführt.

Ein Rückschlag war dabei zunächst der Abgang von Bradley Eidenmüller. Der U18-Bezirksmeister 2017 besucht seit dem vergangenen Herbst ein College in den USA. Das lässt den Einsatz in der über den Sommer andauernden Verbandsligarunde nicht zu. Stattdessen wird Bradley Eidenmüller für TEC Darmstadt in der auf wenige Wochen komprimierten Hessenliga an den Start gehen.

Mit dem ein Jahr jüngeren Julian Müller konnte jedoch schnell adäquater Ersatz gefunden werden. Der aktuelle U18-Hallen-Vizebezirksmeister ist aus Bensheim zum TCO gewechselt. „Mit ihm standen wir schon sehr oft in Kontakt und wir sind froh ihn für die Saison 2018 verpflichtet zu haben“, sagt Uli Kraft. Aus den eigenen Reihen weiter mit dabei sind Maximilian Braag, Michael Maiwald und David Schnur.

Maxi Braag steht mittlerweile auf Rang 656 der deutschen Rangliste, wurde Bezirksmeister U18 und Vize-Bezirksmeister Herren. Michael Maiwald konnte im vergangenen Jahr gegen die auf den Positionen 657, 626 und 458 rangierenden Spieler der deutschen Rangliste gewinnen. Und Mannschaftsführer David Schnur wurde Dritter bei den Herren-Bezirksmeisterschaften. Uli Kraft sieht bei allen eine kontinuierliche Verbesserung. „Das spiegelt sich in den positiven Turnierergebnissen sowie in den dadurch resultierenden Ranglistenpositionen und Leistungsklassen wider“, sagt er.

Verstärkt wird das Team zusätzlich an der Spitze durch den Polen Piotr Matuszewski und den Chilenen Sebastian Santibanez, der das TCO-Team schon vor zwei Jahren in der Hessenliga unterstützt hat. Als siebter Mann hätte sich Leo Kunstmann realistische Hoffnungen auf den einen oder anderen Einsatz machen dürfen. Allerdings erlitt der 17-Jährige bei den Bezirksmeisterschaften im Winter einen Kreuzbandriss an seinem schon einmal verletzten Knie und fällt wohl für die komplette Saison aus.

Mit dem 13-jährigen Alexander Fluck hat man zudem ein sehr hoffnungsvolles Talent in den eigenen Reihen. Der Hallen-Bezirksmeister U14 trainiert bereits seit Mitte des Winters mit den Herren. Uli Kraft hofft, ihn langsam an das Aktiven-Tennis heranzuführen.

Der Aufstieg ist für den Trainer trotz guter Voraussetzungen erst mal kein Thema. „Mittelfristig würden wir sicher gerne wieder in der Hessenliga spielen“, sagt er. Aus den Erfahrungen der letzten beiden Stippvisiten in der hessischen Eliteliga wissen die TCO-Verantwortlichen jedoch, dass es ohne ein entsprechendes Budget schwer ist, die Klasse zu halten.

Spielerporträts

Termine und Ergebnisse im HTO


Hall of Fame

Uli Kraft

Erfolge

  • Jugend:Mehrfacher deutscher Meister(Einzel/Doppel/ Team BTV); Europameister im Einzel und im Doppel; Viertelfinale beim Orange Bowl in Florida.
  • Herren: Mehrfacher Sieger deutscher Ranglistenturniere; Badischer Vizemeister; Höchste Ranglistenposition : DTB 110; Auszeichnung der Stadt Lorsch für außerordentliche Verdienste um den Tennissports in Lorsch als Trainer und Spieler.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.